Wie heißt das Sprichwort: "Not macht erfinderisch". Ich hatte letztens eine Not in der ich erfinderisch werden musste. Und zwar hatte ich Platznot. Ich musste eine gute und möglichst hübsche Möglichkeit finden einige Toilettenpapierrollen unterzubringen. Nach einigem Überlegen und Ausprobieren ist dabei diese Röhre mit Deckel und schönen Baummotiven entstanden. Sie schmücken nun eine Ecke in unserem Badezimmer.
Montag, 27. Februar 2012
eine kleine Aufmerksamkeit
Dieses Schächtelchen ist wie für diese kleine quadratisch, praktisch, gute Schokolade gemacht.
Eignet sich auch sehr gut als kleines Mitbringsel.
schwarz & weiß
Hier habe ich mich mal an einer etwas ungewöhnlichen Form einer Geschenkverpackung versucht. Und das zweite kleine Döschen ist eine 8-eck Schachtel.
Die Anleitung hierfür stammt wieder aus dem Buch "Schön eingepackt".
Aus diesem Buch stammt die Bastelanleitung und hier noch ein passendes Bild dazu.
Eine herrlich bunte Collage
Habe seit langem mal wieder Lust gehabt auf eine herrlich, bunte, verrückte und farbenfrohe Collage.
Et voila: Hier ist sie :-)
Kreatives aus der Bastelwerkstatt
Vor einiger Zeit habe ich erzählt, dass ich eine alte Kommode etwas verändert und repariert habe.
In dieser Zeit ist auch das folgende Objekt entstanden.
Den Rahmen habe ich selbst zugesägt und geleimt und mit Holzresten in Trichterform beklebt. Die Reste stammen vom Bohren von Löchern. Sie geben dem Rahmen das gewisse etwas. Er wirkt dadurch sehr lebendig. Und als Gegensatz zum Holz, habe ich einige Drahtspiralen aufgehängt, an denen
ein Foto befestigt werden kann. Da der Rahmen recht breit gearbeitet wurde kann er aufrecht hingestellt werden.
In dieser Zeit ist auch das folgende Objekt entstanden.
Den Rahmen habe ich selbst zugesägt und geleimt und mit Holzresten in Trichterform beklebt. Die Reste stammen vom Bohren von Löchern. Sie geben dem Rahmen das gewisse etwas. Er wirkt dadurch sehr lebendig. Und als Gegensatz zum Holz, habe ich einige Drahtspiralen aufgehängt, an denen
ein Foto befestigt werden kann. Da der Rahmen recht breit gearbeitet wurde kann er aufrecht hingestellt werden.
Schmuckdose, oder auch Valentinstag Dose
Die Idee für diese Dose stammt aus einem Bastelbuch.
Aber, da ich für die ausgesuchte Dose nicht die nötige Geduld hatte oder auch die passenden Materialien nciht vorhanden waren, habe ich umdisponiert und die Dose etwas abgewandelt.
Die Dose aus dem Buch sah so aus: Einfach wunderschön. Aber wie schon erwähnt sehr aufwendig.
Freitag, 24. Februar 2012
Schmuckdose, Ketten selbst gemacht
Zu diesen Bildern muss ich euch folgendes sagen:
Die wunderschönen Ketten sind leider nicht von mir. Sie sind von einer Freundin (Rumpelfilzchen), die sie aber selber fertigt. Wenn ihr mehr dazu wissen möchtet, schickt eure Fragen einfach an diese E-Mail Adresse. DieSigi@web.de
Die schöne Schmuckdose wiederum habe ich gebastelt. Mit der Mohnblume auf dem Deckel wirkt sie richtig edel und verstaut meinen Schmuck mal anders. Die Dose besteht aus einem Dosenboden und einer Dosenseite, aus einem Deckelboden und aus einer Deckelseite. Im inneren ist die Dose noch mit blauem Papier ausgekleidet und mit Watte ausgelegt.
DieSigi@web.de |
Schmuckhand, Kreatives aus Alltäglichem
Hier seht ihr eine Schmuckhand
Sie besteht aus allem was man so im Hause hat.
Eine Anleitung zum selber ausprobieren steht unter den Bildern.
Wir benötigen dafür:
- Zeitungspapier
- Draht
- Stoffreste
- Klebe/ Tesa
- Dekobänder
- Dekoflies
- Steine oder Sand
- ein kleines Glas ᴓ ca. 10cm
1 Zuerst drehen wir etwas Zeitunpapier zu drei gleich langen und zwei kürzeren Rollen zusammen und umwickeln diese mit Draht. Die Rollen sollten doppelt so lang sein wie der Finger hinterher in Wirklichkeit ist. Der Draht sollte so dicht um die Finger gewickelt werden, dass er nicht verrutscht und dass ein gutes biegen der einzelnen Finger möglich ist.
2 Danach umwickeln wir die einzelnen Rollen mit Stoff und kleben oder nähen diesen an der Rückseite fest.
3 Die Hand selber, gestalten wir aus Zeitungspapier und etwas Flies und umwickeln diese ebenfalls mit Draht.
4 Danach verfahren wir bei der Hand genauso wie bei den Fingern und umwickeln die Hand mit Stoff.
5 Als nächstes füllen wir unser Glas ca. ¾ voll mit Sand oder Steinen.
6 Jetzt stecken wir die Hand zu einem Teil in das Glas. Es muss darauf geachtet werden, dass die Hand lang genug geformt wurde, damit diese weit genug in das Glas hinein gedrückt werden kann und sftabil ist.
7 Nun können die Finger ebenfalls zum Teil in das Glas gesteckt werden, um guten Halt zu bekommen. Die Hand, wie auf dem Bild zu sehen ist, etwas nach vorne biegen, so dass die später darüber gehängten Schmuckstücke z. B. Ketten guten Halt haben.
8 Um den Übergang von den Fingern zur Hand etwas zu kaschieren befestigen wir dort eine schöne Stoffborde.Wie der Handschuh noch gestaltet wird, ist jedem selbst überlassen, z. B. kann man unten auch noch eine Borde befestigen, um dem ganzen einen schönen Abschluss zu geben.
Babyschlafsack
Hit Hilfe einer Zeichnung von einem Schnittmuster aus dem Internet und ein wenig ausprobieren habe ich diesen Babyschlafsack genäht. Er besteht aus 6 einzelnen Teilen und einem Reissverschluß, der von oben bis fast ganz unten in den Schlafsack eingenäht wurde. Zwischen den beiden Stoffen ist noch eine Fliesschicht eingenäht. Auf dem Bild mit der Puppe (56 cm lang), kann man die Größe gut erkennen.
Und nun hier einige Bilder dazu.
Abonnieren
Posts (Atom)